Ein Grund warum jedes Jahr Millionen Besucher nach Mallorca kommen, sind die vielen malerischen Strände. Viele von ihnen sind touristisch sehr gut erschlossen und einfach zu erreichen. Das wissen aber auch viele Touristen. Einige der mallorquinischen Strände sind aber bisher von Touristenmassen verschont geblieben und echt Geheimtipps.
Naturbelassene Strände
Währenddessen die Strände in und um die größeren Städte Mallorcas meistens von Touristen überlaufen sind und es häufig schwer ist, noch einen Liegeplatz zu finden, gibt es im Norden und Westen der Insel viele naturbelassene und kaum erschlossene Strandabschnitte. Ein Nachteil der pittoresken und ruhigen Naturstrände ist, dass sie ziemlich schwer zu erreichen sind. Meist gelangen Sie über holprige Bergstraßen zu den Buchten.
Die Cala Mesquida
Nördlich der Stadt Cala Ratjada liegt einer der schönsten Strände von Mallorca – die Cala Mesquida. Die Bucht ist nur gut 500 Meter lang und wunderbar ruhig. Außerdem gelangen Sie über herrliche Sanddünen vom Parkplatz zur Cala. Weil er unter Naturschutz gestellt wurde, ist der Blick vom Strand auf das Meer nahezu komplett unverbaut. Einzig ein Hotelkomplex im Westen verstellt den freien Blick. Nicht nur bei Badeurlaubern, sondern auch bei Surfern ist die Cala Mesquida überaus beliebt.
Colónia de Sant Pere
Ein weiterer malerischer Strand liegt im Norden Mallorcas, bei der Colónia de Sant Pere. Früher ist hier – im Norden der Insel – der König auf Wildschweinjagd gegangen, wo heute ein kleiner Yachtclub zu Hause ist. Seiner felsigen Küste verdankt es der 130 Meter lange Strandabschnitt, dass sich vor allen Dingen Schnorchler hier besonders wohlfühlen.
Buchten rund um Cala d’Or
Auch an der Ostküste der Insel gibt es zahlreiche schöne Buchten. Um die Ortschaft Cala d’Or – beispielsweise – gibt es viele romantische Fleckchen, wo Sie wunderbar entspannen können. Beispiele sind die „Smaragdbucht“ – auf spanisch heißt sie <i>„Cala Esmeralda“</i> – die ihren Namen dem grün schimmernden Wasser verdankt, die Cala Gran – das ist die größte Bucht in der Umgebung – und die <i>Cala d’Or</i> – die „Goldbucht“.
Rundum die größte der Baleareninseln gibt es viele Strandabschnitt, an denen Sie Ihre Urlaubstage ganz relaxt ausklingen lassen können. Viel Spaß, beim Entspannen!